Timur & Bayezid
A God in heaven – A ruler on earth

Cast:

Emir Timur Filippo Minecci Countertenor
Ruler of Tatars
Sultan Bayezid Tansel Akzeybek Tenor
Ottoman Sultan
Mara Despina Laila Salome Fischer Mezzosoprano
Wife of Bayezid
Saray Mulk Hanim
Wife of Timur
Concubine
Seyyid Bereke Mazen Mohsen Singer
spiritual advisor of Timur
Emir Sultan
spiritual advisor of Bayezid

Music from
Händel, Gasparini, Sammartini, Giacomelli, Jommelli, Broschi.
mongolian and ottoman music

A Pasticcio of
Mehmet C. Yeşilçay

Pera Ensemble

Mehmet C. Yeşilcay musical director Oud, Dombra, Colascione
Serkan Mesut Halili Kanun
Volkan Yılmaz Ney, Perkussion
Tumouru Morin chuur
Uranchimeg Nyamsuren Shanz
Dmitry Lepekhov Violine
Theona Gubba Violine
Sergey Filchenko Viola
Pavel Serbin Cello
Rüdiger Kurz Bass
Clar Sirjacobs Oboe
Dmitry Lepekhov Fagott
Vanessa Heinisch Theorbe, Barockguitar
Massimiliano Toni Harpsichord
Ozan Pars Percussion
Sebastian Flaig Percussion

Arrangements
Mehmet C. Yeşilçay

Production
Pera Culture Projects in cooperation with Associazione Culturale Timur & BayezidLa Terza Pratticca

www.pera-ensemble.com

© pera-ensemble

In the course of the Turkish fashion, numerous operas with titles such as Solimano (Hasse), Memmet (Sammartini) and Tamerlano and Bajazette were created in the Baroque era. (Jommelli, Gasparini, Bernasconi, Porpora, Leo, Händel ein Pasticcio by Vivaldi, Scarlatti and others) The libretto to the Bajazette and Tamerlano operas was written by Agostino Piovene, whereby older French versions are said to have served as models.
In Europe one was rather interested in the exoticism and fairy-tale stories from the Orient. Thus the libretto of Piovene had almost nothing to do with the historical facts. In 1711 Gasparini set the original version of his Tamerlano to music. The famous tenor Borosini sang the role of Bajazet, who most probably presented Handel with the score of Gasparini in London in 1719. The opening aria “Forte” and the death scene of the Bajazet at the end of the third act served Handel as model and model. Handel changed his original death scene and copied Gasparini’s dramatically heartbreaking scene. This radical change made Handel’s Tamerlano an opera with expressive and dramaturgically impressive moments and thus an outstanding work in his entire operatic oeuvre.

As we can read in the history books, none of these operas has anything in common with the historical events. The battle of the Titans Timur and Bayezid receded into the background and a constantly whining and helpless Bayezid, Timur falling in love with his daughter, Asteria actually falling in love with Andronico seem to be in love with an opera that may have worked well in the Baroque period. Our story shows a little more of the actual events that have been passed down to us from various sources. At this point we would like to thank Justin Marozzi, the author of Tamerlane: Sword of Islam, Conqueror of the World (2004), who advised us on the historical events and sources.

The struggle of the two alpha men is at the forefront of our history. They fight until only one remains and destroys the loser. They write history, but they are mortal. We can see that they both have that experience in the end. So our story ends with the death of both despots. This story of the mighty meeting of two men is not an isolated case in world history. Yesterday, as today, many power-hungry men are in the headlines. The only difference is that nobody will compose an opera about Trump or Putin. Or will they?

Synopsis

PART 1

Prologue – WAR – PRISON

1389 in the battle of Amselfeld the Ottoman Sultan Murad I, the father of Bayezid defeats the Christian coalition army under the leadership of Prince Lazar. Both leaders fell in the battle. The Serbs submit to the Ottomans and swear loyalty as new subjects. Lazar’s son Stefan marries his sister Mara Despina to Bayezid to show this loyalty to Bayezid.

Bayezid succeeds his father to the throne and enlarges the Ottoman dynasty; his campaigns are successful and a glorious victory against the crusaders under the leadership of King Sigismund at Nikopolis consolidates his rule. Byzantium pays tribute to him and he wants to take Constantinople. Because of his lightning campaigns Bayezid is now Yıldırım Bayezid, Bayezid the lightning is called.

In the east are the Golden Horde of Emir Timur. He is an outstanding one, who is not descended from a Khan family and dynasty. Only with the marriage of the descendant of the great Khan Genghis, Saray Mulk Hanim, can he be sure of the respect and submissiveness of the Mongolian clans.

He is known for his atrocities, brutality and an endless lust for power, as far as the steppes of Central Asia. Due to an arrow wound in his youth he is lame and his right arm is immobile. So he is called Timur Lenk, Timur the lame and in the west Tamerlan. He conquered almost the entire Middle East and the present-day Turkmen republics, parts of India and Persia in a short time. Both princes, Timur and Bayezid are actually descended from Turkic peoples and are Sunni Muslims. At Bayezid’s court lives the great Sufi master Emir Sultan, who supports him with spiritual advice. At Timur’s court lives Seyyid Bereke, also a Sufi teacher and philosopher. Both advise their princes against fratricidal warfare, without success. Many exchanges of letters between Timur and Bayezid, with insults and threats lead to escalation and in 1402 the final battle is finally fought near Ankara.

CRUEL FATE

Bayezid and Mara Despina as prisoners at the court of Timur. Bayezid the radiant ruler, the conqueror and the lightning, captured with his beloved wife at the court of Timur. Death, the only solution to this shame? Timur has defeated him, he is now the sole ruler, with everything at his feet. Triumph…

RANGE or FORGIVING

Seyyid Bereke prays for the forgiveness of sins and for the relief of the suffering of the persecuted and sinners. Bayezid and Mara are blinded by feelings of revenge. Fate has struck hard.
Bayezid, still the proud Sultan who is equal to Timur, wants to fight until the very end.

WINNERS AND LOSERS

Timur is full of hope and energy for his political goals. On the other hand Bayezid, who in his desperation sings of death. Mara Despina, does she still love Bayezid? A woman scorned, what will happen to her? Will Timur show mercy?

PART 2

FORGIVING?

Timur does not seek revenge. In Mongolian tradition, kings and their wives are taboo and under his protection. Timur is offended by Mara Despina. Bayezid’s insults before the war, giving his dear wife away to Ottoman soldiers, come back to his mind. Should he punish Mara Despina for this?

Mara Despina sees no way out, she suspects nothing of Timur’s plans. She knows that Bayezid has a death wish and will she accompany him to his death? Bayezid is seriously ill, his heart is broken, only death can bring him peace and salvation. Not even the spiritual comfort of his friend Emir Sultan can put him off.

THE LOVING DESPOT

Bereke quotes the great philosopher Ibn Arabi (1165-1240). “Love is my religion”

He had advised Timur against war and is now trying to distract his friend and lord. What can soothe Timur better than his dear wife Saray Mulk Hanim. Timur and his wife have a moment’s rest. Saray Mulk is afraid for Timur, who is already planning his next campaign. The thought of separation hurts but she remembers her love for Timur when she first saw him.

GRIEF AND HAPPINESS
Bayezid and his wife are experiencing exactly the opposite. Abandoned by happiness, they are left with only the dreams of days gone by. Fear, desperation and stormy days bring them fate. Mara Despina does not want to give up and wants to defy her fate until the end.

THE END, DEATH, FREEDOM
Bayezid is seriously ill. Has he poisoned himself or can his broken heart no longer bear the shame? He is dying. In agony and hallucinations he sees the death of his adversary Timur. Reality blurs; fate, sealed for both rulers. Timur never defeated in battle, the ruler of the Golden Horde feels that the end is near. Reality blurs; time and place change. Death knows no

إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّ إِلَيْهِ رَاجِعُونَ

Inna lillahi wa inna ilayhi radschiun -Behold, we belong to Allah, and to Him we shall return home

Timur & Bayezid
Ein Gott im Himmel – Ein Herrscher auf Erden

Personen:

Emir Timur Filippo Minecci Countertenor
Herrscher der Tataren
Sultan Bayezid Tansel Akzeybek Tenor
Sultan der Osmanen
Mara Despina Laila Salome Fischer Mezzosoprano
Frau von Bayezid
Saray Mulk Hanim
Frau von Timur
Konkubine
Seyyid Bereke Mazen Mohsen Gesang
geistlicher Berater von Timur
Emir Sultan
geistlicher Berater von Bayezid

Musik von
Händel, Gasparini, Sammartini, Giacomelli, Jommelli, Broschi.
Mongolische und orientalische Musik

Ein Pasticcio von
Mehmet C. Yeşilçay

Pera Ensemble

Mehmet C. Yeşilcay musikalische Leitung, Oud, Dombra, Colascione
Serkan Mesut Halili Kanun
Volkan Yılmaz Ney, Perkussion
Tumouru Morin chuur
Uranchimeg Nyamsuren Shanz
Dmitry Lepekhov Violine
Theona Gubba Violine
Sergey Filchenko Viola
Pavel Serbin Cello
Rüdiger Kurz Bass
Clar Sirjacobs Oboe
Dmitry Lepekhov Fagott
Vanessa Heinisch Theorbe, Barockgitarre
Massimiliano Toni Cembalo
Ozan Pars Perkussion
Sebastian Flaig Perkussion

Arrangements und Bearbeitung
Mehmet C. Yeşilçay

Produktion
Pera Kulturprojekte in Zusammenarbeit mit Associazione Culturale Timur & BayezidLa Terza Pratticca

www.pera-ensemble.com

© pera-ensemble

Im Zuge der Türkenmode entstanden im Barockzeitalter zahlreiche Opern mit Titeln wie Solimano (Hasse), Memmet (Sammartini) und Tamerlano und Bajazette. (Jommelli, Gasparini, Bernasconi, Porpora, Leo, Händel ein Pasticcio von Vivaldi, Scarlatti u.a.) Das Libretto zu den Bajazette und Tamerlano Opern stammte von Agostino Piovene, wobei ältere französische Fassungen als Vorlage gedient haben sollen.
In Europa war man eher an den Exotismen und märchenartigen Geschichten aus dem Orient interessiert. So hatte das Libretto von Piovene so gut wie nichts mit den historischen Tatsachen zu tun. 1711 vertont Gasparini die Urfassung seines Tamerlano. Der berühmte Tenor Borosini sang die Rolle des Bajazet, der höchstwahrscheinlich 1719 Händel die Partitur von Gasparini in London überreichte. Die Eröffnungsarie „Forte“ und die Sterbeszene des Bajazet am Ende des dritten Aktes diente Händel als Vorlage und Vorbild. Händel veränderte seine ursprüngliche Sterbeszene und kopierte die dramatisch herzzerreißende Szene von Gasparini. Diese gravierende Veränderung machte Händels Tamerlano zu einer Oper mit expressiven und dramaturgisch eindrucksvollen Momenten und somit zu einem herausragenden Werk in seinem gesamten Opernschaffen.

Wir wie in den Geschichtsbüchern lesen können, hat keine dieser Opern mit den historischen Ereignissen gemein. Der Kampf der Titanen Timur und Bayezid geriet in den Hintergrund und ein ständig jammernder und hilfloser Bayezid, Timur, der sich in seine Tochter verliebt, Asteria eigentlich in Andronico verliebt wirken in einer Oper, das im Barock gut funktioniert haben mag. Unsere Geschichte zeigt etwas mehr die eigentlichen Ereignisse, die uns von verschiedenen Quellen überliefert wurden. An dieser Stelle Dank an Justin Marozzi, der Author von Tamerlane: Sword of Islam, Conqueror of the World (2004), der uns hinsichtlich der historischen Ereignisse und Quellen beratend zur Seite stand.

Der Kampf der beiden Alpha Männer steht in unserer Geschichte im Vordergrund. Sie kämpfen bis nur einer übrig bleibt und den Verlierer vernichtet. Sie schreiben Geschichte, aber sie sind sterblich. Wir sehen, dass beide diese Erfahrung am Ende machen. So endet auch unsere Geschichte mit dem Tod beider Despoten. Diese Geschichte der gewaltigen Begegnung von zwei Männern ist in der Weltgeschichte kein Einzelfall. Gestern, wie heute sind viele machtgierige Männer in den Schlagzeilen. Der einzige Unterschied ist, dass niemand über Trump oder Putin eine Oper komponieren wird. Oder doch?

Synopsis

PART 1

Prolog – KRIEG – GEFANGENSCHAFT

1389 in der Schlacht von Amselfeld besiegt der osmanische Sultan Murad I, der Vater von Bayezid das christliche Koalitionsheer unter der Führung von Fürst Lazar. Beide Anführer fallen bei der Schlacht. Die Serben unterwerfen sich den Osmanen und schwören als neue Untertanen Treue. Lazars Sohn Stefan verheiratet seine Schwester Mara Despina mit Bayezid, um diese Treue gegenüber Bayezid zu bekunden.

Bayezid folgt seinem Vater auf den Thron und vergrößert die osmanische Dynastie; seine Feldzüge sind erfolgreich und ein glorreicher Sieg gegen die Kreuzfahrer unter der Führung König Sigismund bei Nikopolis verfestigen seine Herrschaft. Byzanz ist ihm tributpflichtig und er will Konstantinopel einnehmen. Durch seine blitzartigen Feldzüge wird Bayezid nun Yıldırım Bayezid, Bayezid der Blitz genannt.

Im Osten stehen die Goldene Horde des Emir Timur. Er ist ein Hervorkömmling, der nicht von einer Khanfamilie- und Dynastie abstammt. Erst mit der Heirat der Nachkommin des großen Khan Dschingiz, Saray Mulk Hanim kann er sich über Respekt und Unterwürfigkeit der mongolischen Clans sicher sein.

Er ist bekannt für seine Gräueltaten, Brutalität und für eine endlose Machtgier, so weit wie die Steppen Zentralasiens. Durch eine Pfeil Verletzung in seiner Jugend lahmt er und sein rechter Arm ist unbeweglich. So wird er Timur Lenk, Timur der lahme und im Westen Tamerlan genannt. Beinahe der gesamte Nahe Osten und die heutigen Turkmenischen Republiken, Teile Indiens, Persien hat er in kurzer Zeit erobert. Beide Fürsten, Timur und Bayezid stammen eigentlich von Turkvölkern ab und sind sunnitische Muslime. An Bayezids Hof lebt der große Sufimeister Emir Sultan, der ihm mit geistlichem Rat zur Seite steht, an Timur Hof ist es Seyyid Bereke, ebenso ein Sufilehrer und Philosoph. Beide raten ihren Fürsten von Bruderkrieg ab, ohne Erfolg. Viele Briefwechsel zwischen Timur und Bayezid, mit Beleidigungen und Drohungen führen zur Eskalation und 1402 kommt es schließlich bei Ankara zur endscheidenden Schlacht.

GRAUSAMES SCHICKSAL

Bayezid und Mara Despina als Gefangene am Hofe Timurs. Bayezid der strahlende Herrscher, der Bezwinger und der Blitz, gefangen mit seiner geliebten Frau am Hofe Timurs. Tod, die einzige Lösung für diese Schmach? Timur hat ihn besiegt, er ist nun der alleinige Herrscher, dem Alles zu Füßen liegt. Triumpf…

RACHE oder VERGEBUNG

Seyyid Bereke betet für die Vergebung der Sünden und um die Linderung der Leiden der Verfolgten und Sünder. Bayezid und Mara sind blind vor Rachegefühlen. Das Schicksal hat hart zugeschlagen ..
Bayezid, immer noch der stolze Sultan, der Timur ebenbürtig ist, will bis zum letzten Kämpfen.

GEWINNER UND VERLIERER

Timur ist voller Hoffnung und Energie für seine politischen Ziele. Auf der anderen Seite Bayezid, der in seiner Verzweiflung den Tod besingt. Mara Despina, liebt sie noch Bayezid? Eine verachtete Frau, was wird mit ihr geschehen? Wird Timur Gnade walten lassen?

PART 2


VERGEBUNG?

Timur sinnt nicht nach Rache. Nach mongolischer Tradition sind Könige und ihre Frauen tabu und unter seinem Schutz. Timur fühlt sich beleidigt von Mara Despina. Bayezids Beleidigungen vor dem Krieg, seine liebe Gemahlin an osmanische Soldaten zu verschenken kommen ihm wieder in den Sinn. Soll er Mara Despina dafür bestrafen?

Mara Despina sieht keinen Ausweg, sie ahnt nichts von den Plänen von Timur. Sie weiß, dass Bayezid Todessehnsüchte hat und wird sie ihn auch in den Tod begleiten? Bayezid ist schwer krank, sein Herz gebrochen, nur der Tod kann ihm Frieden und Erlösung bringen. Auch nicht der geistige Trost seines Freundes Emir Sultan kann ihn vertrösten.

DER LIEBENDE DESPOT

Bereke zitiert den großen Philosophen Ibn Arabi (1165-1240). „Liebe ist meine Religion“

Er hatte Timur vom Krieg abgeraten und bemüht sich nun seinen Freund und Gebieter abzulenken. Was kann Timur besser besänftigen als seine liebe Gemahlin Saray Mulk Hanim. Timur und seine Gemahlin haben für einen kurzen Augenblick Ruhe. Saray Mulk hat Angst um Timur, der schon seinen nächsten Feldzug plant. Der Gedanke der Trennung schmerzt aber sie erinnert sich an die Liebe zu Timur, als sie ihn zu ersten Mal sah.

TRAUER UND GLÜCK
Bayezid und seine Frau erleben soeben genau das Gegenteil. Vom Glück verlassen bleibt ihnen nur der Traum vergangener Tage. Angst, Verzweiflung und stürmische Tage bringt ihnen das Schicksal. Mara Despina will nicht aufgeben und will bis zum Ende ihrem Schicksal trotzen.

DAS ENDE, DER TOD, FREIHEIT
Bayezid ist schwer krank. Hat er sich selbst vergiftet oder kann sein gebrochenes Herz diese Schmach nicht mehr ertragen? Er liegt im Sterben. Im Todeskampf und Halluzinationen sieht er den Tod seines Widersachers Timur. Die Realität verschwimmt; das Schicksal, besiegelt für beide Herrscher. Timur nie besiegt in einer Schlacht, der Herrscher über die Goldenen Horden fühlt, dass das Ende naht. Die Realität verschwimmt, Zeit und Ort wechseln sich. Der Tod kennt keine Grenzen und ist für den Menschen ein Mysterium.

Gezeichnet von Krankheiten stirbt der Emir Timur ein Jahr nach Bayezid während eines Kriegszugs.
So stirbt jeder für sich allein, aber ist zu einem Teil des Anderen geworden.

إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّ إِلَيْهِ رَاجِعُونَ

Inna lillahi wa inna ilayhi radschiun -Siehe, wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir heim